Einbrecher-Schutz: Tipps für Wohnung und Haus

Vor dem Urlaub wird er brisant, der Einbrecher-Schutz: Tipps für Wohnung und Haus gibt es hier. Über Vorsichtsmaßnahmen gegen einen Einbruch macht der Urlauber sich rechtzeitig Gedanken. Ist er längere Zeit verreist, ist sein Haus oder seine Wohnung Einbrechern schutzlos ausgeliefert. Bei einer Wohnung ist über die Anschaffung einer Sicherheitstür nachzudenken. Der Einbau ist in wenigen Stunden erledigt. Als Wohnungsbesitzer hat der Urlauber dann schon alles getan, was er für den Schutz seiner Wohnung zu tun hat. Jetzt nur nicht das Zusperren vergessen! Bei einem ganzen Haus wird es schon komplizierter. Hier gibt es zu viele Sicherheitslücken wie beispielsweise die Fenster, sodass sich die Anschaffung einer Alarmanlage mit Telefonwählgerät lohnt. Die Anlage gibt Anzeichen für einen Einbruch sofort an die Polizei oder einen Sicherheitsdienst weiter .

Einbrecher-Schutz: Anwesenheit für Einbrecher simulieren

  • Ist der Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung über längere Zeit abwesend, sind Zeichen zu vermeiden, die auf seine Abwesenheit hinweisen:
  • Rollläden für einen längeren Zeitraum herunterzulassen gibt Einbrechern einen Hinweis.
  • Den Briefkasten regelmäßig von hervorquellender Werbung zu befreien, ist einem Nachbarn zu übertragen.
  • Zum Putzen aufgestellte Türmatten sind wieder hinzulegen.
  • Mithilfe von Elektronik lassen sich weitere Mittel installieren, die die eigene Anwesenheit vortäuschen. Eine Zeitschaltuhr schaltet in regelmäßigen Abständen Licht und Radio an und aus, sodass der Eindruck entsteht, es wäre jemand zu Hause.

Einbrecher-Schutz: Anrufbeantworter, Facebook und Co.

Für Haus- und Wohnungsbesitzer ist er interessant, der Einbrecher-Schutz: Tipps für Wohnung und Haus beinhalten auch den rechten Umgang mit Anrufbeantworter und Social Media. Eine Botschaft auf dem Anrufbeantworter, die auf das eigene Verreistsein hinweist, ist zu unterlassen. Sie ist zwar praktisch, damit sich Verwandte und Bekannte keine Sorgen machen, lenkt aber auch Einbrecher vor das eigene Haus. Kindern und jungen Erwachsenen ist das Posten des Urlaubs auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken zu untersagen. Das finden Einbrecher nämlich schnell heraus.

Einbrecher-Schutz: Balkon und Terrasse sichern

Lieber sorgt der Urlauber im Hinblick auf Einbrecher-Schutz mit Tipps für Wohnung und Haus vor. Gerade Terrasse und Balkon sind für Haus oder Wohnung enorme Sicherheitslücken. Dies gilt besonders, wenn eine Regenrinne nahe daran vorbeiführt. In halsbrecherischen Aktionen klettern Einbrecher daran hinauf in die Wohnung. Terrassen- oder Balkontüren sind daher gut zu sichern. Stangenschlösser oder Scherengitter eignen sich dafür. Eine sinnvolle Maßnahme ist es, wertvolle Gegenstände zu fotografieren. Das hilft bei der Zuordnung, sollte die Polizei den Dieb erwischen, oder der Abwicklung des Schadensersatzes über die Versicherung. So ist der Hausbesitzer oder Wohnungsmieter vor dem Schlimmsten geschützt und fährt beruhigt in den Urlaub.

Datenschutzinfo