Profi-Tipps: Fenster einbauen

Profi-Tipps zum Fenster einbauen sind heiß begehrt. Wer selbst ein Haus baut oder ein altes saniert, benötigt erstklassige Hilfe. Mit neuen Fenstern bekommen Häuser ihren optischen Charakter. Darüber hinaus sorgen sie für die richtigen Lichtverhältnisse und beeinflussen die Atmosphäre. Sind erst einmal die richtigen Fenster für das Objekt gefunden, geht es ans Einbauen. Das gestaltet sich beim ersten Mal noch schwierig, wird aber mit jedem Fenster leichter. Warum soll eine Familie viel für Service bezahlen, wenn sie in Eigenregie mithilfe von Profitipps Fenster einbauen kann?

Die Vorteile neuer Fenster im Detail

Fenster hoher Qualität und neue Fenster im Allgemeinen haben beispielsweise folgende Vorteile:

  • eine gute Energiebilanz,
  • optische Attraktivität,
  • Erhaltung der Grundstruktur.

Spätestens zum Jahresende erfolgt die Konfrontation mit der Heizkostenabrechnung. So mancher Eigenheimbesitzer wundert sich über die langsam aber stetig gestiegenen Kosten ohne erkennbaren Grund. Oftmals haben alte Fenster eine schlechte Energiebilanz. Über dünne Glasscheiben entweicht Wärme und an den Holzrahmen sammelt sich Feuchtigkeit. Mit dem Umsetzen der Profitipps zum Fenster einbauen verbessert sich die optische Erscheinung. Alte Fenster bergen morsches Holz und destabilisieren nach und nach die Grundsubstanz. Die optische Erscheinung leidet genauso darunter.

Profi-Tipps für das Bauprojekt Fenster

Zunächst einmal überprüfen die Renovierungswilligen die aktuelle Lage. Eventuell sind einige Fenster intakt. Dazu betasten sie die einzelnen Fensterrahmen von der Innenseite. Sind diese deutlich kälter als die

Wohnungsumgebung, ist von einem Wärmeverlust auszugehen. Weiterhin ist ein Luftzug am geschlossenen Fenster ein Indiz dafür. Bevor schließlich das Fenster selbst zum Austausch kommt, bedarf es einiger Vorbereitungen. Profitipps zum Einbauen von Fenstern sehen eine Kontrolle der Wände vor. Sind diese undicht und feucht, bildet sich um neue Fenster schnell Feuchtigkeit und Schimmel. Ist die Situation in Ordnung, erfolgt der Einbau.

Eine kurze Anleitung zum Aus- und Einbau der Fenster

Den Anfang macht der fachgerechte Ausbau der Fenster. Dafür schrauben am besten zwei Personen zunächst die Fensterflügel ab und entfernen sie. Sodann folgt die Entfernung der Fensterrahmen. Eventuelle Reste können die Arbeiter herausschlagen. Nun bearbeiten die fleißigen Helfer die entstandene Lücke in der Mauer. Abflexen, vermessen und das Vorbereiten einer Fuge sind die nächsten Schritte. Der Einbau der neuen Fenster erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Der Rahmen bekommt als Erstes seinen Platz in der Lücke. Die optische Anpassung erfolgt mit passender Farbe. Die Montage des Fenstergriffs folgt anschließend. Gegebenenfalls sind Anker für die Anbringung des Rahmens nötig. Für die Einpassung des Fensters in die Lücke kommt Fugenband in die Freiräume zwischen Fenster und Mauerwerk. Mit Tragklötzen, Keilen und Stützen erfolgt nun die gesamte Montage der Fensterflügel. Weitere Schritte hängen von den örtlichen Gegebenheiten in Bezug auf Bauen & Renovieren ab, ergeben sich aber aus der Situation und der Beschaffenheit der Fenster.

Datenschutzinfo